Angebotszeit

Das gezielt geplante Angebot ist die Ergänzung zur Freispielzeit. Es beruht auf Impulsen, die vom pädagogischen Personal ausgehen. Denn für die Gesamtentwicklung eines Kindes ist es wichtig genügend Freiraum für spontane Handlungen zu haben aber auch gezielt angeregt, angeleitet und unterstützt zu werden. Mit unseren Planungen orientieren wir uns am Entwicklungsstand der Kinder, der Jahreszeit, der Interessen und Bedürfnisse der Kinder, den Festen im Jahreskreis…

Angebote können sein:
Gespräche über Sachthemen und Erlebnisse, Erfahrungen mit Musik, Bilderbuchbetrachtungen, kreative Tätigkeiten, Sprach- und Fingerspiele, Turnen und Bewegungserfahrungen, religiöse Erzählungen, Erfahrungen in und mit der Natur, Feiern und Feste usw.

Wichtig ist für uns, dass die Kinder mit unseren Angeboten ganzheitlich angesprochen werden. Das heißt, die Kinder die Angebote möglichst anschaulich und mit allen Sinnen erleben zu lassen. Sie finden während des Freispiels gezielt in Kleingruppen oder im gemeinsamen Stuhlkreis statt.