Mathematische Bildung

Wir möchten die Neugierde und das Interesse der Kinder für Zahlen, Mengen, Zeit, Geld, geometrische Figuren und Gewichte nutzen, um sie spielerisch und mit Freude in die Welt der Zahlen und der Mathematik zu „entführen“.

Vieles davon begegnet den Kindern im Alltag und in unserem Tagesablauf.

• Da gibt es das Zählen, die Würfel und Abzählreime, das Musterlegen usw. im freien Spiel.
  • Im Raum begegnen den Kindern die verschiedenen geometrischen Figuren (z.B. die Fenster)
  • Beim Bauen (und Konstruieren) erleben die Kinder statische Beziehungen und Konstruktionen
  • Beim Kochen und Backen lernen die Kinder Mengenverhältnisse und Gewichtseinheiten kennen.
  • Im Morgen- und Stuhlkreis besprechen wir täglich den Wochentag, das Wetter, zählen die Kinder und geben ihnen so die Möglichkeit eine zeitliche Ordnung und Reihe kennen zu lernen.

Darüber hinaus machen wir den Kindern gezielte Lernangebote an, in denen die Kinder ihre „mathematische“ Denk- und Handlungsweise erproben und einüben können.
Mit unseren Vorschulkindern reisen wir ins Zahlenland nach Prof. Preiß.