Bewegungserziehung

Bewegung ist für die Kinder ein Grundbedürfnis. Damit der natürliche Bewegungsdrang erhalten bleibt hat die altersentsprechende Bewegungserziehung bei uns einen hohen Stellenwert.

• Ein vielfältiges Angebot haben die Kinder in unserem Rädchenhof in unserem Garten, den wir fast täglich nutzen.
  • Während der Freispielzeit können die Kindergartenkinder den Flurbereich und die Turnhalle zum Spiel nutzen.
  • Jede Gruppe hat einmal wöchentlich Turnen.
  • Dabei stellen wir den Kindern verschiedene Materialien zur Verfügung, die ihnen die Möglichkeit zum Ausprobieren, Experimentieren und Üben bieten.
  • Aber auch ganz gezielte Aufgabenstellungen und das Schulen bestimmter Bewegungsabläufe sind Bestandteile dieser Angebotseinheiten.
  • Spaziergänge, Spielplatzbesuche, Schlittenfahrten... runden unser Angebot ab.