Mein Tag

Wie so ein Tag bei uns aussehen kann, das erzählt Ihnen im Folgenden ein Krippenkind aus erster Hand.

Hallo, mein Name ist Lisa, ich bin zwei Jahre alt und ich gehe schon seit einem Jahr in die Kinderkrippe.

7.00 Uhr
"Heute bin ich die Erste. Ich bin noch ein bisschen müde, darum mache ich es mir erst mal in der Kuschelecke gemütlich und schaue mit Fiona mein Lieblingsbuch „Die kleine Spinne spinnt und schweigt“ an. Langsam kommen auch die anderen Kinder und wir legen los. Heute interessieren uns die Bausteine besonders.

8.55 Uhr
Jetzt sind alle Kinder da. Christina stimmt unser Aufräumlied an und ich singe mit. Nur zum Aufräumen habe ich gar keine Lust, aber zusammen geht es schneller.

9.00 Uhr
Das wäre geschafft. Nun setzen wir uns auf die Teppichfliesen und treffen uns zum Morgenkreis. Ich bin schon gespannt, was wir heute machen. Wir singen unser Begrüßungslied, schauen, wer heute bei uns fehlt, bestimmen das Wetter und überlegen unseren weiteren Tag. Im Anschluss darf ich mir heute mein Lieblingsspiel aussuchen. Ich wünsche mir: "Schmetterling du kleines Ding". Da kann ich so toll tanzen.

9.30 Uhr
Das war aber anstrengend! Jetzt kann ich mich beim Frühstück wieder stärken. Mal sehen, was mir meine Mami eingepackt hat. Mmmh, das ist lecker.

10.00 Uhr
Da es heute regnet können, wir leider nicht in den Garten. Dafür malen wir mit Fingerfarben. Das macht Spaß. Jeder kommt mal dran.

11.00 Uhr
Die Zeit vergeht wie im Fluge. Jetzt ist schon wieder Aufräumzeit. Anschließend kann ich mich noch mal so richtig austoben, denn wir spielen auf dem Gang. Dort kann ich Bobbycar fahren, ins Bällchenbad gehen und noch vieles mehr. Währendessen bekomme ich eine frische Windel. Ich höre Sandra mit einigen Kindern singen. Da schau ich doch gleich mal hin.

11.30 Uhr
Wir stellen uns an der Gruppentüre an, denn es gibt Mittagessen. Heute: Nudeln mit Tomatensoße und Salat. Mmm, das ist mein Lieblingsessen. Das schmeckt soooo lecker.

12.00 Uhr
Wo ist denn mein Kuscheltier? Das brauch ich nämlich jetzt. Nach so einem anstrengenden Vormittag ruhe ich mich aus. Ich träume von meinen Freunden und von vielen, vielen Farben.

13.30 Uhr
Ich habe ausgeschlafen. Einige meiner Freunde sind schon abgeholt worden. Am Nachmittag spielen wir alle zusammen in der blauen Gruppe.

14.15 Uhr
Mit ein paar Freunden mache ich zusammen eine kleine Nachmittagsbrotzeit.

15.00Uhr
Super, der Regen hat aufgehört und wir können doch noch im Garten spielen, bis mich meine Mama abholt. Am liebsten „buddel“ ich im Sand oder beobachte die Kindergartenkinder.

16.00 Uhr
Mein Krippentag ist zu Ende. Es war anstrengend und es hat mir Spaß gemacht. Morgen komme ich gerne wieder. "