Kindergarten

Wie so ein Tag bei uns aussehen kann, das erzählt Ihnen im Folgenden ein Kindergartenkind aus erster Hand.

"Hallo, ich bin Lena und ich erzähle euch, wie mein Tag im Kindergarten aussieht:

Er beginnt bereits um 7.00 Uhr. Manchmal sperre ich sogar mit Franzi den Kindergarten auf. Mein Papa verabschiedet sich von mir.

An manchen Tagen frühstücke ich erst einmal, an anderen lesen wir  gemeinsam ein Buch oder spielen miteinander.
Nach und nach kommen weitere Kinder dazu.

Gegen 8.00 Uhr gehen wir in unsere Gruppe. Jetzt kommen alle meine Freundinnen und Freunde und ich spiele am Bauplatz, bei den Duplosteinen oder ziehe mich ganz aus der Gruppe ins Nebenzimmer zurück.  Am Maltisch schnipsle und male ich auch gerne, und oft verschenke ich meine Bilder dann. Die verschiedenen Spielecken füllen sich, und bis 9.00 Uhr sollten alle Kinder da sein.

Unser Aufräumlied erklingt zum ersten mal. Aufräumen mag ich nicht so gerne, aber es muss wohl sein.   Wenn alle  soweit sind beginnen wir mit unserem Morgenkreis. Wir überlegen welcher Tag heute ist, welches Wetter wir haben und welche Kinder fehlen. Heute sind alle da. Wenn Kinder fehlen kommen wir meistens sehr schnell darauf. Ach ja, habe ich ganz vergessen: Wir dürfen die Kinder auch noch zählen. Dabei hilft uns unser Zählwurm.  Anschließend sprechen wir miteinander im Kreis, jeder kann was erzählen, Viola erzählt noch etwas Besonderes oder wir spielen ein Stuhlkreisspiel. Mia mag besonders gern Dornröschen. Immer wenn sie aussuchen darf, spielen wir es dann.

Heute malen wir, hat uns Viola schon verraten, mit Wasserfarben. Die Farben sind schon hergeräumt und das Papier liegt auch schon bereit. Ich freu’ mich drauf und bin schon ganz gespannt, was wir malen.
Ich geh’ schon mal zum Tisch, an dem das Malen stattfinden soll, damit ich bei den Ersten mit dabei sein kann. Ahh, das Geheimnis ist gelüftet. Wir malen Erdbeeren. Warum ? In unserem Garten wachsen und reifen sie gerade und sie schmecken sooo lecker. Leider werden sie soooo langsam rot, und sooo viele Kinder lieben Erdbeeren. Aber na ja, jetzt geht’s ran an den Pinsel. Ich finde, mir ist meine Erdbeere toll gelungen.

Nebenan am Esstisch ist  eine Menge los. Ich habe auch nochmal Hunger und setze mich dazu. Wenn ich mit Freundinnen dort sitze dann erzählen wir uns ganz viel oder kichern auch einmal.  An manchen Tagen bereiten wir ein gemeinsames Frühstück zu. Das macht mir Spaß. Da heißt es erst einmal Obst und Gemüse schnippeln, Brote streichen ... und wir helfen mit.

Manchmal teilen uns Viola und Franzi in Kleingruppen auf, dann gehen wir turnen, lauschen einer Bilderbuchgeschichte, spielen....

Gegen 10.30 Uhr ist der letzte Aufruf zum Frühstücken.

Spätestens um 11.30 Uhr gehen wir in den Garten. In der Garderobe ist erst mal ganz schön viel los, bis alle ihre Schuhe und Jacken angezogen haben. Die Großen helfen zum Glück öfter mal den Jüngeren.

Alle sind fertig. Juhu, jetzt geht’s los. Wir stürmen hinaus zur Schaukel, zum Sandkasten und zur Rutsche. Wir toben viel herum und es macht mir großen Spaß. Wenn die Kirchturmglocken läuten, heißt es kurz darauf auch für uns schon wieder aufräumen und manche Kinder rufen „Mittagsgruppe“. Ein paar Kinder werden zwischen 12.15 Uhr und 12.30 Uhr abgeholt. Wir anderen ziehen uns aus, waschen uns die Hände und setzen uns zum Mittagessen. Oh, hab ich jetzt Kohldampf. Mal schauen, was es heute gibt. Psst, ich höre schon den Essenswagen herrollen. Nach einem kurzen Gebet fangen wir gemeinsam an. Es gibt Nudeln mit Tomatensoße und zum Nachtisch sehe ich schon die Bananen liegen. Oh, lecker für mich. Ach fast vergessen, wir dürfen uns unser Essen alleine auf den Teller schöpfen. Das finde ich schön, weil vom Gemüse nehme ich mir dann immer wenig.

Am Nachmittag gibt’s an manchen Tagen für die Mittel- und Vorschulkinder gruppenübergreifende Angebote. Ansonsten haben wir viel Zeit zum Spielen, malen und Spaß haben. Bei schönem Wetter sind wir ganz viel draußen. Oh, ich freu mich schon auf den Sommer, wenn wir wieder planschen und matschen. Nacheinander werden die Kinder abgeholt. Für mich endet der Tag heute um 16.00 Uhr.

Schön war’s. Ich freue mich auf morgen."