Musikalische Bildung und Erziehung

Musik ist fester Bestandteil der Erlebniswelt der Kinder und fördert die Freude am Leben. Kinder machen schon sehr frühzeitig Erfahrungen mit Musik. Die Welt der Musik ist sehr vielfältig:

• Wir wollen die Freude am Singen wecken, indem wir Lieder lernen, die zu unseren aktuellen Inhalten passen und die wir bei verschiedenen Anlässen,  z.B. beim Sommerfest, einsetzen.
  • Bewegungslieder, Singspiele und rhythmische Sprechverse sind für unseren Stuhl- und Morgenkreis unterstützend wichtig.
  • Durch das Begleiten von Geschichten oder Bilderbüchern mit Klängen lernen die Kinder Stimmungen und Erlebnisse auszudrücken.
  • Das Kennenlernen und Ausprobieren verschiedener Musik- und Rhythmusinstrumente stellt einen weiteren Zugang zur Musik dar.
  • Wir bewegen uns und tanzen zu Musik und setzen Spiellieder in Bewegung um.
  • Die Vorschulkinder haben die Möglichkeit erste Erfahrungen mit dem Erlernen eines Musikinstrumentes ( der Flöte) zu machen.