Sprachliche Bildung und Förderung

Sprache ist ein Grundstein, auf dem vieles aufbaut, und somit ein wichtiger Baustein im Kindertagesstättenalltag. Wir wollen mit einer sprachfördernden und sprechanregenden Atmosphäre die Freude am Sprechen und somit die Sprachentwicklung der Kinder unterstützen. Dabei sind wir uns unserer Vorbildfunktion bewusst. Sprache und Kommunikation geschieht in vielen Situationen im Alltag.

• Als wichtigstes Instrument dienen uns die Gespräche im Stuhl- und Morgenkreis mit der Gesamtgruppe sowie Gespräche mit einzelnen Kindern während der Spielzeit.
  • Mit Bilderbuchbetrachtungen, Geschichten und Liedern geben wir den Kindern vielfältige Möglichkeiten mit der Sprache zu spielen und ihren Sprachschatz zu erweitern.
  • Spiele zur Wortschatzerweiterung und zur Begriffsbildung sind wichtige Bestandteile der Spracherziehung. Dabei unterstützen uns Fingerspiele, Reime, Gedichte, Rätsel und Singspiele.

Für die Vorschulkinder bieten wir das Würzburger Sprachtraining „ Hören, lauschen, lernen“ an. Gemeinsam mit der Hans- Schüller- Schule erhalten Kinder mit Migrationshintergrund eine Deutschförderung, um ihren Wortschatz zu erweitern und ihre Grammatik aufzubauen.