Frühstück/Nachmittagsbrotzeit

Die Kinder haben die Möglichkeit bis etwa 11.00 Uhr in der Gruppe zu frühstücken oder ihre Brotzeit zu essen.

Im Kindergarten pflegen wir das "freie" Frühstück. Die Kinder entscheiden für sich, wann sie frühstücken möchten. Gegen 10.30 Uhr erinnern wir die Kinder daran.

Am Nachmittag legen wir eine kleine gemeinsame Pause ein, und lassen uns unsere Brotzeit schmecken.

Bitte geben Sie Ihrem Kind ein abwechslungsreiches und gesundes Frühstück mit und verzichten Sie auf Süßigkeiten.

Gesundes Frühstück

Uns liegt eine gesunde Ernährung der Kinder am Herzen. Deshalb bereiten wir in regelmäßigen Abständen mit den Kindern ein gemeinsames, gesundes Frühstück zu. Die Kinder haben so die Möglichkeit, die Lebensmittel mit allen Sinnen durch Riechen, Schmecken und Tasten zu erfahren. Durch das gemeinsame Zubereiten und Verkosten „trauen“ sich manche Kinder dann auch mal an etwas heran, das sie noch nie probiert haben.

Mittagessen

Unsere Mittagskinder essen gruppenintern gemeinsam um 12.30 Uhr. Hierbei haben Sie die Wahl Ihr Kind zum warmen Mittagessen anzumelden oder ihm entsprechend eine weitere kalte Brotzeit mitzugeben.
Unser Mittagessen bekommen wir von der Kostbar in Hallstadt geliefert.

Wir beginnen mit einem Tischgebet und achten auf eine angenehme Atmosphäre. Nach dem Essen schließt sich eine ruhige Freispielphase an, und unsere Jüngsten haben die Möglichkeit sich zum ausruhen und schlafen zu legen.

Getränke

Tee und Wasser steht für die Kinder immmer bereit. Ergänzt wird das Angebot mit Apfelschorle zum Mittagessen.