Erziehungspartnerschaft

Sie als Eltern sind wichtige Partner für unsere Arbeit

Ohne Eltern geht es nicht!
Es ist uns wichtig, dass Sie Ihr Kind an einem Ort lassen, an dem auch Sie sich wohlfühlen und Ihre Kinder in Hände geben, denen Sie vertrauen. In unserer gemeinsamen Bildungs- und Erziehungsverantwortung nehmen wir Ihre Anliegen ernst, um gemeinsam Entscheidungen zum Wohle Ihres Kindes zu treffen.

Mit einer guten und engen Zusammenarbeit, die von Vertrauen und Offenheit getragen wird, wollen wir den Kindern die größtmögliche Unterstützung geben und sie ein Stück auf ihrem Lebensweg begleiten. Für die Zusammenarbeit stehen uns folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

Tagesrückblick

Der Tagesrückblick gibt Ihnen über das jeweilige Gruppengeschehen Auskunft und hängt an jeder Gruppenpinwand.

Informationen für die Eltern

Wichtige Mitteilungen, Termine und Infos geben wir in einem Elternbrief mit nach Hause. Im Eingangsbereich steht eine Flipchart und hängt eine Pinwand, die mit Aktuellem und Neuem gefüttert werden.

Tür- und Angelgespräche

Das Tür- und Angelgespräch dient dazu aktuelle Informationen auszutauschen. Dazu gehören z.B. organisatorische Belange, wie das Abholen des Kindes oder auch der kurze Austausch über das Tagesgeschehen.

Entwicklungsgespräche

Um Dinge „in aller Ruhe“ oder die Entwicklung Ihres Kindes zu besprechen, bieten wir Ihnen Elterngespräche an. Dazu bitten wir um eine Terminvereinbarung, um das Gespräch entsprechend vorbereiten zu können.

Elternabende und -nachmittage

In der Regel bieten wir einmal jährlich einen Gruppenelternabend mit einem aktuellen Thema, wie z.B. die verschiedenen Bildungsbereiche und ihre Umsetzung in unserer Einrichtung, an. Bei Bedarf und auf Wunsch organisieren wir auch Elternabende mit einem Referenten.Kreatives Tun und Basteln am Abend oder am Nachmittag mit Kindern oder ohne Kinder sind fester Bestandteil unserer Elternarbeit.

Hospitation

Wir laden Sie ein einen Tag mit uns und Ihrem Kind zu erleben. Vielleicht haben Sie ja auch Lust eine kleine Aktion, wie Geschichten erzählen, Bilderbuch vorlesen, Plätzchen backen... durchzuführen. Die Kinder freuen sich mit Sicherheit darüber.

Feste und Feiern

Feste sind für die Kinder von großer Bedeutung. So finden im Kindertagesstättenjahr verschiedene Feste statt, zu denen wir die Eltern einladen. Fester Bestandteil sind ein Sommerfest, eine Adventsfeier, eine Muttertagsfeier, ein Abschiedsfest für die Vorschulkinder...usw.

Elternbeirat

Die Eltern wählen zu Beginn des Kindertagesstättenjahres aus ihrer Mitte einen Elternbeirat. Dieser tritt als Bindeglied zwischen Eltern, Personal und Träger auf. Der Elternbeirat wird informiert und hat beratende Funktion. Er unterstützt uns bei der Planung von verschiedenen Festen und Aktivitäten.

Wir wünschen uns, dass Sie mit unserer Arbeit zufrieden sind, sie ernstnehmen und wertschätzen.